Spenden

Wie viele Vereine, die sich im sozialen Bereich engagieren, ist auch unser Verein „Stille Geburten e.V.“ auf Spenden angewiesen. Egal, wie klein oder groß die Spende ist, sie hilft unseren Sterneneltern.

Für was verwenden wir die Spenden?

Zum Beispiel werden wir als erstes  Bekleidung für die Sterneneltern besorgen. Das ist sehr wichtig. Denn die Haut von zu früh geborenen (toten) Kindern ist noch nicht reif und ist sehr anfällig für Verletzungen.

Bei meinem Sternenkind (das Krankenhaus in dem ich war, hatte keinerlei Bekleidung oder Deckchen) war es so, dass dadurch der Körperkontakt komplett fehlte. Dauernd hatte ich das Gefühl, die Haut bleibt so an meinen Fingern „kleben“. Eigentümlicher Weise hat man als Sternenkindmama das Gefühl, man tut dem Kind weh und meidet daher die Berührung. Noch heute bin ich sehr sehr traurig darüber, dass ich mein Baby nicht in den Arm nehmen konnte. Schon ein kleines Deckchen hätte Abhilfe schaffen können.

Wir haben Kontakt zu einem Fotografen, der für die Sterneneltern kostenlos Bilder von dem Sternenkind macht. Eine sehr wichtige Erinnerung für die Eltern! Der Verein übernimmt die Auslagen für den Fotografen.

Wir unterstützen nach Möglichkeit die Eltern, wenn eine Beerdigung ansteht und dafür kein Geld vorhanden ist.

Wir basteln Erinnerungsstücke für und an die Sternenkinder. Gerne auch mit den Geschwisterkindern, wenn existent und gewünscht. Zum Beispiel könnten dies paarweise Steine sein, die bemalt werden. Einer wird dem Grab beigelegt, den anderen Stein behält die Familie. Als Abschiedsritual könnten bei der Beerdigung bemalte Luftballons fliegen gelassen werden.

Solch kleine Dinge haben nicht nur für die Eltern eine sehr wichtige Funktion bei der Verarbeitung ihres Schmerzes. Eine Pädagogin, die sich mit den Geschwisterkindern befasst, wird uns helfend zur Seite stehen. Der Verein übernimmt ihre kleine Aufwandsentschädigung.

Eine Dame wird sich mit der eins-zu-seins Betreuung bezüglich der Rückbildungsgymnastik beschäftigen. Auch diese benötigt Hilfsmittel, um mit den Eltern zu Hause zu arbeiten.

Mit Ihrer Spende machen Sie solche wichtigen Dinge möglich. Und sie ist wichtig, sehr sehr wichtig. Im Namen der Sterneneltern und des Vereines bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Spende.

Unsere Kontoverbindung:

Stille Geburten e.V.

Sparkasse Neuss

IBAN DE85 30550000 00935 59573

BIC WELADEDNXXX

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung!